Mittwoch, 6. Februar 2013

Allgemeines

In diesem Blog geht es um die Ausbildung des Pferdes im ganzheitlichen Sinne. Es ist reitweisenübergreifend. Der Titel "Der intelligente Reiter" ist von mir gewählt worden, da ein Reiter, der das Wissen über das Pferd hat, dieses auch gut ausbilden kann. Er ist in der Lage Fehler und Schwachstellen zu erkennen und entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten. Dabei weiß er um die Psyche, Biomechanik und andere wichtige Gebiete.
In diesem Blog werden Themen aufgegriffen, die interessant für die Pferdeausbildung sind. Dabei geht es z.B. nicht um die einzelnen Hilfen sondern vielmehr um das, was dahintersteckt. Gerne nehme ich Themenvorschläge von euch an und versuche diese als Post im Blog umzusetzen.
Ich bin klassische Ausbilderin, mache ein Studium zur Pferdeosteopathin und bin FN Trainerin C Reiten sowie Ausbilder im Reiten als Gesundheitssport. Mein Anliegen ist es, den Reitern/Schülern mein Wissen zu vermitteln. Als praktische Orientierung in der Pferdeausbildung arbeite ich dabei hauptsächlich nach den altklassischen Grundsätzen und der Légèreté. Ich gebe mobilen Reitunterricht, komme zu Kursen und Fachvorträgen auf eurem Hof.
Auf meiner Webseite erfahrt ihr mehr über meine Arbeit.
www.marion-wiesmann.de